Auf einen Kaffee mit der Künstlichen Intelligenz

Möge die Macht deiner Marke mit dir sein! Wie du die magische Macht deiner Marke entfesselst.

03.02.2023

5 Fragen an die KI

Im Gespräch mit ChatGPT

Warum nicht mal einen Klönschnack mit der Künstlichen Intelligenz (KI) halten? Was sagt sie zu den vielen Fragen, die wir zu Künstlicher Intelligenz haben, seit Modelle wie ChatGPT für uns alle zugänglich sind?

Wir sind fasziniert und begeistert, was die KI inzwischen alles kann. Gleichzeitig sorgen wir uns, welche Auswirkungen Künstliche Intelligenz auf die Zukunft der Menschheit haben wird. 

Welches Potenzial für uns steckt in der KI? Wird sie uns Arbeit erleichtern, abnehmen oder wegnehmen? Wie stellen wir sicher, dass KI ethisch handelt? Könnte sie über kurz oder lang sogar eine Bedrohung für unsere eigene Existenz werden? Oder wird sie zum unverzichtbaren Partner für den Menschen? 

Ich habe mich mit der Künstlichen Intelligenz ChatGPT über Künstliche Intelligenz unterhalten. 

Im ersten Teil geht es um Möglichkeiten, Risiken und Ängste sowie die am stärksten gefährdeten Branchen.

ChatGPT, wann wurdest du geboren? Bist du schon vollendet?

Ich bin ein Computerprogramm und habe keine Geburtstag. Ich wurde von OpenAI trainiert und veröffentlicht, mein Wissensstand ist auf 2021 beschränkt. 

Ich werde jedoch regelmäßig aktualisiert, um meine Leistung und mein Wissen zu verbessern. Ich bin also nie vollendet, sondern immer ein Work in Progress.

Was denkst du über Künstliche Intelligenz?

Als KI-Modell denke ich nicht im klassischen Sinne, sondern ich nutze lediglich meine Programmierung und meine trainierten Daten, um auf Anfragen zu reagieren.

Allerdings glaube ich, dass KI ein sehr wichtiges und vielversprechendes Feld ist, das in vielen Bereichen, wie zum Beispiel Medizin, Finanzen und Produktionsprozesse, große Fortschritte bringen kann. Es gibt jedoch auch Herausforderungen und Risiken, wie zum Beispiel die ethischen Aspekte der KI und die möglichen Auswirkungen auf die Arbeitsplätze, die es zu berücksichtigen gilt.

Zu den Vorteilen und Fortschritten, welche die KI bringen kann: Was sind für dich die wichtigsten Aspekte?

Für mich als KI-Modell sind einige der Vorteile und Fortschritte, die KI bringen kann:

  • Automatisierung und Optimierung von Prozessen: Durch den Einsatz von KI können Aufgaben schneller, genauer und effizienter erledigt werden, was Zeit und Kosten spart.
  • Verbesserung der Entscheidungsfindung: KI-Systeme können große Mengen an Daten schnell analysieren und Muster erkennen, die für menschliche Entscheidungsträger schwer zu erfassen sind.
  • Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen: KI kann bei der Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen helfen, indem sie die Entwicklungszeit verkürzt und die Qualität verbessert.
  • Verbesserung der medizinischen Versorgung: KI kann bei der Diagn von Krankheiten und der Entwicklung von Behandlungsmethoden helfen.
  • Erhöhung der Sicherheit: KI-Systeme können in Bereichen wie Verkehr, Energieversorgung und Verteidigung eingesetzt werden, um die Sicherheit zu erhöhen.
  • Erhöhung der Effizienz: KI-Systeme können helfen, Ressourcen besser zu nutzen und Abfall zu reduzieren.

Es gibt sicherlich noch viele weitere Vorteile und Anwendungsgebiete für KI, dies sind jedoch einige der wichtigsten und am häufigsten genannten.

 Warum haben Menschen Angst vor KI?

Menschen haben aus verschiedenen Gründen Angst vor KI:

  • Unbekanntes und Unverständliches: Viele Menschen haben Angst vor dem Unbekannten und Unverständlichen. Da KI ein komplexes und schnell entwickelndes Feld ist, kann es schwierig sein, die Technologie vollständig zu verstehen und die Auswirkungen auf die Gesellschaft abzuschätzen.
  • Verlust von Arbeitsplätzen: Eine der größten Sorgen im Zusammenhang mit KI ist der Verlust von Arbeitsplätzen, da KI-Systeme in der Lage sind, viele Aufgaben schneller, genauer und billiger als Menschen auszuführen.
  • Machtmissbrauch: KI-Systeme können möglicherweise in falsche Hände geraten und für negative Zwecke eingesetzt werden, wie zum Beispiel Überwachung oder Kriegsführung.
  • Mögliche Auswirkungen auf die Gesellschaft: Es besteht die Sorge, dass KI-Systeme Auswirkungen auf die Gesellschaft haben können, wie zum Beispiel auf die Privatsphäre, die Demokratie und die ethischen Aspekte.
  • AI-Sicherheit: Es gibt auch Bedenken darüber, dass KI-Systeme möglicherweise nicht sicher sind und von Hackern oder anderen böswilligen Akteuren angegriffen werden können, was zu schwerwiegenden Problemen führen kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass Angst vor KI oft auf Unwissenheit und mangelndem Verständnis der Technologie basiert und dass es wichtig ist, über die potenziellen Vorteile und Risiken von KI aufgeklärt zu werden, um eine fundierte Meinung zu bilden.

Momentan scheint die größte Sorge zu sein, dass durch KI Arbeitsplätze verloren gehen. Welche Branchen siehst du als am meisten gefährdet an?

Es gibt einige Branchen, die als besonders gefährdet angesehen werden, wenn es um den Verlust von Arbeitsplätzen durch KI geht. Diese Branchen sind hauptsächlich diejenigen, in denen viele Aufgaben routinemäßig und wiederholend sind, und in denen die Technologie bereits fortgeschritten genug ist, um diese Aufgaben zu automatisieren.

  • Fabrikarbeiter: In der Produktion und im Fertigungsbereich können KI-Systeme Aufgaben wie Materialbewegung, Montage und Qualitätskontrolle übernehmen.
  • LKW-Fahrer und Fahrer: Selbstfahrende Fahrzeuge könnten in der Lage sein, Lastwagen- und Taxi-Fahrer zu ersetzen.
  • Büroangestellte: KI-Systeme können Aufgaben wie Dateneingabe, Buchhaltung und Kundensupport automatisieren.
  • Verkäufer: KI-Systeme können dazu beitragen, dass Verkäufer durch Chatbots und andere digitale Kanäle ersetzt werden.
  • Finanzdienstleister: KI-Systeme können in der Finanzbranche für Aufgaben wie Risikoanalyse, Portfolio-Management und Betrugserkennung eingesetzt werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass KI auch neue Arbeitsplätze schaffen kann, beispielsweise in Bereichen wie Datenanalyse, Programmierung und Projektmanagement. Es gibt auch die Möglichkeit, dass KI die Produktivität und Effizienz in bestimmten Branchen erhöht, was wiederum zu Wachstum und neuen Arbeitsplätzen führen kann.

Vielen Dank für das aufschlussreiche Gespräch, ChatGPT!

Gerne geschehen! Ich bin immer hier, um zu helfen und Ihre Fragen zu beantworten. Lassen Sie mich wissen, wenn ich noch etwas für Sie tun kann.

(Sehr höflich und respektvoll ist ChatGPT, dass muss ich schon sagen!)

Mir ist natürlich klar, dass diese Antworten im Grundsatz ursprünglich von Menschen stammen, denn von diesen hat ChatGPT schließlich gelernt. Doch KI lernt permanent hinzu – wer weiß, vielleicht hat sie eines Tages doch eine ganz eigene Meinung?

Und ihr Textstil wird hoffentlich auch mit der Zeit besser 😉

Ich habe noch viel mehr Fragen! Im nächsten Gespräch geht es um die Auswirkungen von KI auf die kreativen Berufe, besonders im Online-Bereich. Das interessiert mich natürlich ganz besonders!

Eine KI bin ich nicht. Ich arbeite zwar ebenfalls virtuell/remote, aber unterstütze dich ganz menschlich bei deiner Markenkommunikation!

Du machst dich gerade selbstständig und brauchst eine Website? Du hast eine Website, aber die ist nicht mehr zeitgemäß? Fehlt dir die Lust auf Technik oder die Zeit, deine Website zu pflegen?

Ich erstelle für dich individuelle WordPress-Websites mit Divi oder anderen PageBuildern. Genauso arbeite ich mit Website-Baukästen wie z. B. von ionos. Dass ich Impressum und Datenschutzerklärung einbinde, versteht sich von selbst.

Für dich kümmere ich mich nicht nur um Webdesign und Websitepflege. Wenn du Webtexte benötigst, recherchiere und texte ich für deine Webseiten  genauso wie für deine Blogartikel. Falls du auch Grafik fürs Web brauchst: Ich arbeite nicht nur mit Canva, sondern auch mit professionellen Grafikprogrammen von Adobe und Affinity.

Möchtest du weitere Infos zu Webdesign und Contenterstellung für deinen Webauftritt?

(Nutze gern das Kontaktformular unten auf der Startseite, dort findest du auch alle Kontaktdaten zum Anrufen oder Mailen.)

Kennst du schon meine weiteren Service-Angebote? Auch die Erstellung deiner Firmenwebsite mit WordPress übernehme ich zu Beispiel gern. Oder helfe dir als Sparringspartnerin, deine Ideen zu sortieren, Sichtbarkeit und Wiedererkennung im Web zu erlangen, deinen Markenauftritt zu gestalten.

Ich freue mich auf dich!

Deine Oda

von office-oja!

Ähnliche Artikel:

Wie funktioniert KI?

Wie funktioniert KI?

Wie funktioniert KI? Im Gespräch mit ChatGPT Was sagt die Künstliche Intelligenz (KI) eigentlich selbst zu den Fragen, die wir zur Nutzung von...

Kaffee-Talk mit der KI, Teil 2

Kaffee-Talk mit der KI, Teil 2

 4 Fragen an die KI zu Kreativität & kreativen Berufen Im Gespräch mit ChatGPT Was sagt die Künstliche Intelligenz (KI) eigentlich selbst zu den...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert