Contenterstellung & Social Media Betreuung Lüneburg

Contenterstellung & Social Media Beratung - office-oja! oda jahnke, Lüneburg

Content und Social Media

Das Internet kann gar nicht genug bekommen von Content (Inhalten). Durch KI schießen noch mehr Bilder und Texte aus dem Boden. Doch Qualität wird wieder wichtiger als Quantität. Das belohnt auch Google durch gutes Ranking. Inhalte müssen für die Menschen zugeschnitten sein, die du erreichen möchtest. Deren Aufmerksamkeit zu erlangen und zu halten, ist bei der Fülle von Beiträgen im Feed heute nicht mehr einfach. Auf Trends aufzuspringen, lohnt sich langfristig auch nicht. (Wo sind all die tanzenden Menschen auf Instagram eigentlich inzwischen?) Selbst wenn die Sichtbarkeit deines Unternehmens schon gegeben ist, muss auch der Inhalt ansprechen, besser noch: hilfreich oder witzig sein und/oder mitreißen. In den sozialen Medien kannst du Menschen begeistern und damit deine Marke emotional aufladen. Mit fachspezifischen Artikeln oder Blogbeiträgen auf deiner Webpräsenz oder in Businessnetzwerken zeigst du deine Expertise. Damit diese gesehen werden, ist wiederum die Social-Media-Präsenz unerlässlich, denn darüber kannst du deine Beiträge bekannt machen und die richtigen Menschen auf deine Website führen. 

Geht es auch ohne eigene Webpräsenz? Meiner Meinung nach nicht. Um als seriös wahrgenommen zu werden, braucht es einfach eine Website (samt zugehöriger E-Mail-Adresse, weil die besser nicht spaßvogel123@web.de lauten sollte – es sei denn, dein Name oder der deines Unternehmen lautet tatsächlich „Spaßvogel 123“). Die Inhalte auf deiner Website gehören dir, solange du willst, und nicht nur solange eine Plattform existiert bzw. von allen guten Geistern – und deiner Zielgruppe – verlassen wird (Beispiel: X, ehemals Twitter).

 Also: Passender Content ist nicht mal nebenbei gemacht. Außer für die Zielgruppe müssen Inhalte auch auf die jeweiligen Kommunikationskanäle angepasst werden. Hashtags – und wenn ja, wie viele? Bildgrößen, die besten Postingzeiten, Links auf externe Kanäle – auf jeder Plattform anders.

Und wo überhaupt posten? Klare Antwort: dort, wo deine Zielgruppe sich aufhält. 

Mit einer deinem Business angepassten Social-Media-Strategie bringe ich dich in diejenigen Netzwerke, in denen du optimal mit deinen Zielgruppen interagieren kannst! 

  • Du möchtest dich endlich mit einem professionellen Profil in den Businessnetzwerken LinkedIn oder XING präsentieren?
  • Du brauchst für dein Business auch eine Social-Media-Unternehmensseite?
  • Holst du mit einem Google Unternehmensprofil auch deine lokalen Kunden ab?
  • Willst du deine Produkte auf Facebook, Instagram oder Pinterest promoten?
  • Möchtest du als Expert:in eine Gruppe für deine Community aufbauen?
  • Du könntest Unterstützung gebrauchen bei Stellenanzeigen, Talent Sourcing und Employer Branding auf LinkedIn oder XING?

Strategie ist nicht alles: Bei mir gibt’s  selbstverständlich auch Content für deine Kommunikationskanäle: Fotos, Grafiken, Infografiken, Videoclips, Captions, Posts, Beiträge.

Meine Qualifikation:

Mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung in Unternehmenskommunikation und Marketing. Ausgebildete Social Media Managerin (ILS). Als Redaktionsassistenz für ein renommiertes Medienhaus pflege ich u. a. Artikel in das Website-CMS ein, erstelle Beitragsbilder und Grafiken und schreibe Captions für LinkedIn. Ich arbeite mit und ohne Künstliche Intelligenz. Auf jeden Fall habe ich den Daumen drauf, damit sie keinen Unsinn macht 😉

Mein Freelancer-Profil findest du auch bei:

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Ich glaube, dass wir am besten zusammenarbeiten, wenn ich dich duze - das funktioniert prima bei meinen Kund:innen. Falls Sie das "Sie" bevorzugen, sagen Sie mir das einfach und ich berücksichtige das gern.

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