6 unschlagbare Argumente für die virtuelle Assistenz

von Oda Jahnke

Oda Jahnke | www.office-oja.de | Virtuelle Assistenz/Virtual Creative Project Manager. Content Creation (Grafik, Text), Webdesign, Logodesign, Social Media und Projektmanagement. Ich unterstütze dich bei zeitintensiven, fachfremden oder spezialisierten Aufgaben - du bekommst Raum für deine eigenen Prioritäten!

6 unschlagbare Argumente für die virtuelle Assistenz

30.06.2020

Freiräume und mehr Zeit wünscht sich heute fast jeder. Doch als Start-up, Solopreneur, Inhaber eines kleinen oder wachsenden Unternehmens und auch als stark eingespannte Privatperson bleibt das oft ein unerfüllter Wunsch. Warum lagern Sie zeitintensive Jobs nicht einfach an eine virtuelle Assistenz aus? Dadurch können Sie sich ganz auf die Aufgaben konzentrieren, die für Ihr Business gewinnbringend sind. Oder Sie nutzen die gewonnene Zeit für die Dinge, die Ihnen im Privatleben wichtig sind. Neben dem großen Wunsch nach mehr Zeit gibt es noch einige weitere gute Gründe, mit einer virtuellen Assistenz zu arbeiten.

1. Mehr Zeit, mehr Freiräume

Wenn nur die nervigen, oft zeitraubenden Büroaufgaben nicht wären… Dafür haben Sie ganz bestimmt nicht Ihr Unternehmen gegründet. Delegieren Sie – Outsourcen verschafft neue Freiräume für das Wesentliche in Ihrem Leben! Endlich können Sie schon lang aufgeschobene Projekte in Angriff nehmen, sich intensiver um Ihre Kunden kümmern, neue Strategien entwickeln. Auch Familie, Freunde, Sport und Freizeit finden endlich wieder mehr Platz in Ihrem Terminkalender. Stehen Sie bereits unter Dauerstress? Dann holen Sie sich so schnell wie möglich Unterstützung. Erholen und entspannen Sie sich und laden Sie Ihre Batterien wieder auf. Das haben Sie sich verdient.

2. Keine Personalnebenkosten, keine Bürokosten

Ein virtueller Assistent verursacht als Freelancer keine Lohnnebenkosten. Er ist kein Festangestellter, sodass keine Sozialversicherungsbeiträge, kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld und keine Steuern anfallen. Wie alle Freelancer arbeitet auch die virtuelle Assistenz ortsunabhängig; meist aus dem eigenen Home Office heraus. Durch die virtuelle Tätigkeit entfallen auch die Kosten für die Einrichtung eines modernen Büroarbeitsplatzes – Büroeinrichtung, Hard- und Software müssen nicht angeschafft werden. So geht kein Platz im Büro verloren und die vorhandene Fläche kann effizient genutzt werden.

3. Zeit & Kosten: passend, transparent, flexibel, günstig

Das Arbeitsvolumen in einem Unternehmen ist nicht immer gleich. Heute surfen vor Langeweile alle im Web, morgen schiebt das Team Überstunden. Einen virtuellen Assistenten können Sie für so viele oder wenige Stunden buchen, wie es Ihr Unternehmen gerade braucht – ob für einige wenige Stunden oder in Vollzeit. Sie bezahlen die geleistete Arbeitszeit, nicht mehr und nicht weniger. Das schont Ihr Budget.

Der virtuelle Assistent wird die Arbeitszeit, die er für Ihre Projekte leistet, sorgfältig und schriftlich festhalten. So ist für Sie jederzeit alles genau nachvollziehbar. Sie haben volle Transparenz über Ihre Ausgaben. Schon für das Angebot ermittelt Ihre virtuelle Assistenz die erforderlichen Arbeitsschritte und führt die dazugehörigen Kosten auf. Sollten durch höheren Arbeitsaufwand Mehrkosten anfallen, werden Sie rechtzeitig informiert und können absprechen, wie weiter verfahren werden soll. Es gibt keine Überraschungen durch Rechnungen, die höher ausfallen als besprochen.

Virtuelle Assistenten sind enorm flexibel. Sie passen sich an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an – für eine optimale Zusammenarbeit und bestmögliche Partnerschaft. Sie können auf Stunden- oder Projektbasis, befristet oder für einen längeren Zeitraum für Sie tätig sein.

Die Beschäftigung eines virtuellen Assistenten ist kurzfristig zu organisieren und geht viel schneller als die Einstellung eines festen Angestellten.

Ein virtueller Assistent ist günstiger, als Sie denken. Viele Unternehmer vergessen ihren eigenen Stundenlohn einzukalkulieren. Der Stundenlohn für eine virtuelle Assistenz dürfte niedriger als der des Unternehmers ausfallen. Damit sparen Sie für jede Stunde, die ein virtueller Assistent Ihnen Arbeit abnimmt, die Differenz zu Ihrem eigenen Stundenlohn. Die gesparte Zeit können Sie für Ihre wichtigen Aufgaben wesentlich sinnvoller nutzen. Da sich ein virtueller Assistent auf bestimmte Tätigkeiten spezialisiert hat, kann er wahrscheinlich sogar schneller und gründlicher Ihre Arbeit erledigen. Sie sparen also zusätzlich.

Virtuelle Assistenten sind mit modernen und effektiven Prozessen und Anwendungen vertraut. Sie bilden sich eigenständig fort. Sie müssen also keine Kosten für Weiterbildungen tragen. Auch eine lange Einarbeitung entfällt, denn virtuelle Assistenten haben meist so viel und langjährige Erfahrung, dass sie sich sehr schnell in Ihr Unternehmen und Ihre Prozesse einfinden. Das spart Geld und wertvolle Zeit.

4. Breite Erfahrung, Lernen, spezialisiertes & hilfreiches Know-how

Neben einer breit gefächerten Erfahrung und ausgestattet mit aktuellem, hilfreichen Wissen verfügen die meisten virtuellen Assistenten auch über die Fähigkeit, sich schnell auch in völlig neue Themen einzuarbeiten. Sie sind nicht auf einen Job festgelegt und können variabel für die verschiedensten Aufgaben eingesetzt werden.

Durch ihre Spezialisierung können sie schnell und selbstständig Aufgaben von Ihnen übernehmen. Gern hilft Ihr virtueller Assistent mit Tipps, Ihr Unternehmen noch weiter voranzubringen.

Ihr virtueller Assistenz lernt gern! Von seinen Kunden. Mit Ihnen. Denn es gibt immer etwas Neues und er kann nicht alles wissen. Von seinem neu erworbenen Wissen profitieren dann wiederum alle Kunden. (Keine Angst, Geheimhaltung ist natürlich garantiert!)

5. Motivation, Zuverlässigkeit & Kundenzufriedenheit

Ihr virtueller Assistent ist selbst Unternehmer. So ist er genau wie Sie hoch motiviert und möchte die besten Resultate liefern, um Sie zufriedenzustellen und positives Feedback von Ihnen zu erhalten. Er handelt im Interesse Ihres Unternehmens und erarbeitet Aufgaben gemeinsam mit Ihnen, damit Sie noch erfolgreicher werden.

Keine Angst vor einem Ausfall! Die meisten virtuellen Assistenten werden bei einem kurzen Ausfall die Deadline trotzdem einhalten, da sie flexibel arbeiten. Ist dies nicht möglich, können sie durch ihre gute Vernetzung auch eine Vertretung organisieren und selbst einweisen. Jeder virtuelle Assistenz liebt die Freiheit der selbstbestimmten Arbeitszeiten und arbeitet daher auch gern einmal zu ungewöhnlichen Zeiten. Zu Ihrem Vorteil, denn so flattert Ihnen ein erledigter Job durchaus auch einmal außerhalb der üblichen Bürozeiten in Ihr Postfach.

Empfehlungen und zufriedene Kunden sind das Wichtigste für den Erfolg jedes Unternehmers. Gefällt Ihnen die Arbeit Ihres virtuellen Assistenten? Dann empfehlen Sie ihn gern Ihren Geschäftspartnern, Kollegen, Bekannten und Freunden weiter. Das kostet Sie nichts und so  kann auch sein Unternehmen wachsen. Eine Win-Win-Situtation.

6. Großes Netzwerk

Viele virtuelle Assistenten sind gut mit anderen virtuellen Assistenten und Expertenaus verschiedensten Branchen vernetzt, die ebenfalls Freelancer oder Unternehmer sind. Ein solches Netzwerk kann auch Ihnen neue Verbindungen und Möglichkeiten eröffnen.

Ähnliche Artikel:

4 Kommentare

  1. Dorit

    Super zusammengefasst und auf den Punkt gebracht. Mit einer virtuellen Assistenz an der Seite hat man garantiert ein paar Sorgen weniger.
    Danke für diese unschlagbaren Argumente! 🙂

    Antworten
    • Oda Jahnke

      Danke, liebe Dorit! Und falls du mal Unterstützung brauchst (außer bei Texten, da bist du ja Profi!), bin ich gern für dich da.

      Antworten
  2. buy CBD oil

    Simply want to say your article is as astounding. The clarity in your post is simply cool
    and i can assume you are an expert on this subject.
    Well with your permission let me to grab your feed to keep updated with forthcoming post.
    Thanks a million and please continue the gratifying work.

    Antworten
    • Oda Jahnke

      Thank you so much for your very motivating comment!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.